PSA Test und Gleason Score

Prostata MRT kostet für in etwa € 400,-*

-die Kosten für Privatversicherter werden in der Regel von PKV übernommen

Die Prostata ist eine männliche Geschlechtsdrüse, die in ihrer Form und Größe etwa einer Kastanie gleicht. Das durchschnittliche Volumen beträgt ca. 20 ml, jedoch nimmt die Größe der Prostata mit fortschreitendem Alter zu. Insgesamt besteht die Prostata aus ca. 30 bis 50 Einzeldrüsen, die zusammen ein leicht saures Sekret (pH-Wert 6,4) produzieren, welches ca. 30 % des Ejakulats ausmacht. Die Prostata liegt unterhalb der Harnblase. Zentral durch die Prostata verläuft die Harnröhre und an ihre Rückseite grenzt der Mastdarm.

Der PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen):

Das prostataspezifische Antigen (PSA) wird von speziellen Zellen der Prostata ausgeschüttet. Im Prinzip handelt es sich bei dem PSA um ein Enzym, welches die Viskosität des Ejakulats beeinflusst. Das PSA kann laborchemisch bestimmt werden und ist somit ein nützlicher diagnostischer Marker zur Beurteilung diverser Erkrankungen der Prostata. Wichtig ist, dass der PSA-Wert abhängig von verschiedenen Faktoren ist. So variiert der Wert je nach Druckbelastung der Prostata, z.B. bei stark gefüllter Harnblase oder nach einer rektalen Untersuchung (DRU), aber auch bei entzündlichen oder tumorösen Erkrankungen.  Der PSA-Wert ist daher im klinischen Alltag im Regelfall kein zuverlässiger Marker, um beispielsweise einen bösartigen Tumor auszuschließen oder zu bestätigen.

WAS IST DAS PROSTATAWACHSTUM?

Die Prostatavergrößerung ist die häufigste Erkrankung der Prostata. Benigne Prostatahyperplasie oder BPH ist der Zustand, bei dem die Prostata den Harntrakt vergrößert und komprimiert und damit verbundene Beschwerden auftreten. Das Wort “gutartig” bedeutet, nicht krebsartig. “Hyperplasie” bezieht sich auf “übermäßige Entwicklung oder übermäßiges Wachstum eines Gewebes oder Organs”.
Eine Prostatavergrößerung wird bei mindestens 70% der Männer über 70 Jahre festgestellt, und bei mehr als 40% werden Harnbeschwerden beobachtet. Eine Prostatavergrößerung wird bei 50% der Männer über 50 Jahre, 65% der Männer über 60 Jahre und 90% der Männer über 80 Jahre beobachtet.

WARUM WÄCHST DIE PROSTATA?

Die Ursache der Prostatavergrößerung ist nicht sicher bekannt. Die bekannteste Ursache für eine Prostatavergrößerung ist das Altern. Die Prostatavergrößerung ist definiert als die natürliche Reaktion des Prostatagewebes auf das Altern. Mit zunehmendem Alter wird angenommen, dass die Veränderung des Testosteronspiegels bei Männern zu einer Vergrößerung der Prostata führt.

WAS MACHT DAS PROSTATAWACHSTUM?

In der Mitte der Prostata befindet sich der als Harnröhre bezeichnete Kanal, mit dem der Urin aus der Blase entleert wird. Mit zunehmendem Alter tritt Hyperplasie, dh Wachstum, in dem Teil der Prostata um die Harnröhre herum auf; Die Prostata wächst in die Harnröhre und die Blase. Das Wachstum, das sich in Richtung der Harnröhre und der Blase entwickelt, verengt den Kanal, der durch die Prostata verläuft, und insbesondere die Verstopfung, die im Nacken der Blase entsteht, was den Urinfluss erschwert und manchmal vollständig zum Erliegen bringt. Eines der wichtigsten Symptome der Prostatavergrößerung ist daher die Schwierigkeit beim Wasserlassen. Harnabfluss nicht vollständig; es kann zu Restharn in der Blase führen, was zu Anomalien im Blasengewebe, Blasenentzündungen, Steinbildung und Nierenschäden führt.

WAS SIND DIE SYMPTOME FÜR PROSTATAWACHSTUM?

Die Prostatavergrößerung entwickelt sich in der Regel langsam und ist für lange Zeit möglicherweise kein großes Problem. Je nach Verstopfung der Harnwege können Symptome der unteren Harnwege auftreten. Beschwerden der Patienten werden in zwei Gruppen als Symptome der Urinlagerung und -ableitung eingeteilt. Lagersymptome; Es kann als häufiges Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, Inkontinenz und plötzlicher Drang zum Fühlen definiert werden. Die Symptome der Ausscheidung sind; Die Harnauslösung wird als Verzögerung, intermittierendes (intermittierendes) Wasserlassen, Zwangsharnlassen, Brennen beim Wasserlassen, Restharngefühl und vollständige Verstopfung im Harntrakt bezeichnet. Auch bei diesen Patienten; blutiges Wasserlassen, Infektionen der restlichen Harnwege in der Blase und Entwicklung von Blasensteinen, Nierenversagen aufgrund von Niereneffekten und Leistenbruch können sich auch aufgrund schwierigen Wasserlassens entwickeln. Komplette Verstopfung der Harnwege durch Prostatavergrößerung; Es ist ein schmerzhaftes, ernstes Unbehagen und erfordert ein dringendes Eingreifen. Dieses Bild kann nach längerer Harnretention, Alkoholkonsum, längerer Immobilität, kaltem Wetter, Allergien und Grippedrogenkonsum auftreten. Es ist bekannt, dass vergrößerte Prostata das Sexualleben von Patienten negativ beeinflussen kann. Wichtige Studien haben gezeigt, dass Patienten mit vergrößerter Prostata sowohl Probleme mit der Erektion (Erektion) als auch mit der Ejakulation (Ejakulation) haben können.

WIE IST DIAGNOSE DES PROSTATAWACHSTUMS?

Eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten sind für die Diagnose sehr wichtig. Um den Schweregrad von Harnbeschwerden bei Patienten mit vergrößerter Prostata zu bestimmen, können IPSS genannte Fragewaagen verwendet werden. Der nächste Schritt besteht darin, die Prostata des Patienten durch Finger-Rektal-Untersuchung zu bewerten. Mit dieser Methode wird die Prostata gefühlt; Angaben zu Lage, Größe, Form, Konsistenz, Symmetrie und Vorhandensein des Knotens (Masse) der Prostata. Ein Blut- und Urintest wird durchgeführt, um die Nierenfunktion zu bestimmen. Die prostataspezifischen Antigenspiegel (PSA) werden aus dem Blut überprüft. Einer der wichtigsten Tests bei der Bewertung des Urins ist die Messung der Urindurchflussrate. In diesem Test werden die Grundlinien-Urinflussrate und die Flussänderung über die Zeit gemessen. Am Ende dieses Tests wird die in der Blase verbleibende Urinmenge durch Ultraschall gemessen und Informationen über den Schweregrad der Erkrankung erhalten.